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Inhaltsverzeichnis
6
Vorwort
9
1 Über Gesellschaftsepochen und ihre Kunstwelten. Einführung
11
1 Kunst und Gesellschaft
11
2 Hegemoniale Kultur
12
2.1 Beaux-Arts
12
2.4 Restauration und Folgen
21
3 Kunstsoziologie
25
Literatur
27
2 Säkularisierung der Armut im Spiegel der spanischen Barockmalerei. Macht, Disziplin und soziale Distinktion
29
I
29
II
31
III
38
IV
42
V
50
Literatur
51
3Holländische Landschaftsmalerei des 17. Jahrhunderts
54
1 Landschaftsgemälde als Bildgattung
55
2 Das städtische Bürgertum und die Künstler
59
3 Individualisierung
61
4 Stilistische Entwicklung der Landschaftsmalerei
66
5 Krise und Wertewandel
73
6 Experimentierfreude
77
7 Wertschätzung der holländischen Landschaftsmaler
82
Literatur
84
4 Rokoko-Männlichkeiten. Zur Deutung eines Typus modernerGenderperformativität
86
Einleitung
86
1 Ein Konstrukt für die Bild-Analyse: Goff mans dramaturgischer Ansatz
88
2 Die rituelle Ordnung der Geschlechter
89
3 Gender im Rokoko: Versuch einer Deutung
95
4 Schlussbemerkung
105
Literatur
107
5 Buchdruck und Urheberrecht um 1700. Kopien des Pariser Recueil des fi gures in Amsterdam,Den Haag und Augsburg
109
1
109
2
110
3
115
4
115
5
119
6
121
Literatur
123
6 Gesellschaft der Freunde und Förderer. Anspruch und Wirklichkeit in den Kupferstich-Rezensionen in Friedrich Nicolais Bibliothek der schönen Wissenschaftenund der freyen Künste.
126
1 Kupferstich-Rezensionen des 18. Jahrhunderts – Fragen und Potenziale
126
2 Die Bibliothek und ihr Profil
128
3 Die Kupferstich-Rezensionen und Nicolais Kunstnetz-werk
130
4 Freundschaft und Ökonomie – Ein Ausklang
137
Literatur
139
7 Musikalische Öffentlichkeiten. Räume und Akteure im Feld der Musikproduktionin der Zeit von 1770 bis 1830
142
1 Zum Erfahrungshorizont eines Zuhörers
144
2 Das Profi l der öff entlichen Konzerte
145
3 Adaption und Komposition – Distributionspraktiken
149
Literatur
152
8 Marionettentheater im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Feld- und habitussoziologische Annäherungen aus lebensgeschichtlichen Erzählungen und romantischer Kunstillusion
153
1 Wander-Marionettentheater: Ein kulturelles Feld
155
2 Innensichten: Ein kultureller Habitus aus lebens-geschichtlichen Erzählungen
157
3 Kontroversen: Von „Marionettenkriegen“ und Kämpfen darum, wer sich Komödiant nennen darf
166
4 Außensichten: Ein künstlerischer Habitus aus romantischer Kunstillusion
170
5 Fazit
179
Literatur
181
9 Showrooms & Think tanks – Atelierinszenierungen als Vermarktungsstrategien. Ein Blick in Akademien, Künstler-Villenund Technische Hochschulen
185
1 Das Atelier als mediales Ereignis
186
2 Schaulust
190
3 ‚Home-Story‘ vor Bild
192
4 Akademie – Atelier – Ausstellung
194
5 Hochschule – Lehrsammlung – Ausstellung
195
Literatur
201
10 Morgen- und Abendstern der Moderne. Fürst Pückler, Joseph Beuys und die Metachroniein der Kunst
203
1 Welche Epoche?
204
2 Welche Kunstwelten?
205
3 Zwei Kunstwelten à la Pückler und Beuys: Der Branitzer Park und 7000 Eichen
206
4 Metachrone Verwandtschaft: Ausgewählte Parallelen im Schaff en von Pückler und Beuys
207
5 Der Übergesamtkünstler als modernes Krisen-phänomen? Fazit, Fragen und Ausblick
221
Literatur
224
11Totentanz
226
1 Die Entstehung und Bedeutung der Totentänze im Spätmittelalter
230
2 Tod und Mädchen/Frau
235
3 Tod und Mädchen in der jüngeren Vergangenheit
240
4 Sind die „Totentänze“ des 20. Jahrhunderts wirklich Totentänze?
242
5 Das Tabu des Todes und seine Folgen
245
Literatur
251
12Leerstelle „Femme fatale“ – eine Besonderheit des polnischen Symbolismus? Das Beispiel Jacek Malczewski
253
1 Die Femme fatale in der Kunst des westeuropäischenSymbolismus
254
2 Die Femme fatale im Kontext gesellschaftlicherDiskurse
256
3 Salome als Prototyp der
258
4 Zwischenfazit
263
5 Jacek Malczewskis „Salome“ – Eine Figur wird umgedeutet
264
6 Schlussbemerkungen
271
Literatur
274
13 Die reine Form und die Essenz der Dinge. Constantin Brancusis archaische Moderne
275
Literatur
293
14 Surrealistische Gruppierungen der Zwischenkriegszeit
294
1 Einleitung
294
2 Sozialhistorischer Kontext
295
3 Die surrealistische Avantgarde
299
4 Der surrealistische Anti-Surrealist Georges Bataille und die Spaltung der Bewegung
305
5 Contre-Attaque
313
6 Acéphale
325
7 Schlussbemerkung
334
Literatur
336
Abbildungsnachweis
339
15 Zwischen völkischen Vorstellungen über Naturgärten und Avantgarde. Zu Tendenzen der Gartengestaltung in Deutschlandim frühen 20. Jahrhundert
340
1 Der Verein Deutscher Gartenkünstler und die Gestaltung von Gärten
341
2 Der Garten als Wohnraum – Architektonische Formen in der Gartenarchitektur
344
3 Die Diskussion um den „kommenden Garten“ in den 1920er Jahren
345
4 Avantgardistische Tendenzen in der Garten-architektur
347
5 Expressionistische gartenarchitektonische Versuche als Teil der Avantgarde?
349
6 Zur frühen Kritik an avantgardistischen Tendenzen in der Gartenarchitektur
354
7 Der Naturgarten Willy Langes und völkische Ideologie
358
Literatur
364
16Prozessualität, Kunst und Lebenspraxis. Zur Problematik des Narratives einer kritischen Kunst am Beispiel ephemerer Tendenzen der 1950er und 1960er Jahre
367
1 Subjekt im Prozess
369
2 Reine Praxis
371
3 Die Utopie des Wandels
373
4 Kunst und Leben, Kunst und Kritik
374
Literatur
377
17Kulturelle Diversität in den Künsten zwischen Tradition und Zeitgenossenschaft
379
Literatur
389
Autorinnen und Autoren
391
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