Gendersensibler Musikunterricht - Empirische Studien und didaktische Konsequenzen

von: Frauke Heß

Springer VS, 2017

ISBN: 9783658191665 , 224 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 54,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Gendersensibler Musikunterricht - Empirische Studien und didaktische Konsequenzen


 

Dank

5

Erläuterung zur Gliederung

6

Inhalt

8

Hinweis zum Anhang

7

Tabellenverzeichnis

12

Abbildungsverzeichnis

14

Teil A – Studie I: Musikunterricht aus Schülersicht (MASS)

15

I Wie Jungen und Mädchen Musikunterricht erleben und beschreiben

15

1. Forschungsmethodisches

16

1.1 Erkenntnisinteresse

16

1.2 Forschungsstand und theoretischer Hintergrund

18

1.2.1 Fachpräferenzen

18

1.2.1.1 Lieblingsfächer

18

1.2.1.2 Unbeliebte Fächer

23

1.2.2 Selbstnähe

25

1.2.3 Interesse

27

1.3 Forschungsdesign

29

1.3.1 Stichprobe

29

1.3.2 Fragebogen

30

1.3.3 Curriculare Rahmenbedingungen

31

1.3.3.1 Kontingentstundentafeln Musik für die Sekundarstufe I

31

1.3.3.2 Hessische Lehrpläne für das Fach Musik

32

1.3.4 Unterrichtswahrnehmung aus Schülersicht

33

2. Deskriptive Auswertung

35

2.1 Fachimage

35

2.1.1 Innere Bilder

35

2.1.2 Beurteilung des Fachs Musik

36

2.1.2.1 Globalbewertung

36

2.1.2.2 Persönlich wichtigstes Fach

38

2.1.2.3 Selbstnähe

39

2.1.2.4 Relevanz des Fachs

40

2.2 Fachkultur

41

2.2.1 Fachanspruch

41

2.2.2 Bewertungspraxis

42

2.2.3 Fachkulturelle Geschlechtskonnotierung

43

2.3 Interesse an Musik

43

2.3.1 Sachinteresse

43

2.3.1.1 Beschäftigungstiefe im Alltag

44

2.3.1.2 Musikpräferenzen

44

2.3.2 Fachinteresse

46

2.4 Unterrichtsmerkmale

48

2.4.1 Inhalte und Zugangsweisen

48

2.4.2 Musikbezogene Profilklassen

51

II Zur Entstehung und gesellschaftlichen Relevanz von Facheinstellungen

53

3. Zum Zusammenhang von Unterrichtsmerkmalen und Facheinstellungen

53

3.1 Erkenntnisinteresse

53

3.2 Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand

54

3.2.1 Unterrichtsqualität

54

3.2.2 Musikdidaktische Unterrichtskonzeptionen

57

3.3 Erhebungsinstrumente

58

3.3.1 Schülerbefinden

58

3.3.2 Pädagogische Kompetenz der Lehrperson

59

3.4 Ergebnisse

60

3.4.1 Inhaltlich-methodische Merkmale des Musikunterrichts

60

3.4.1.1 Schulformbezogene Spezifika der Unterrichtsgestaltung

60

3.4.1.2 Passung zwischen Interesse und Unterrichtsgestaltung

62

3.4.2 Einfluss der Unterrichtsgestaltung auf Facheinstellungen

67

3.4.2.1 Inhaltlich-methodische Grundausrichtungen von Musikunterricht

68

3.4.2.2 Einfluss konzeptioneller Grundausrichtungen auf Einstellungen

71

3.4.3 Einfluss pädagogischer Unterrichtsqualität auf Facheinstellungen

74

3.5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse

76

4. Zum Zusammenhang von Selbstkonzepten und Facheinstellungen

79

4.1 Akademisches Selbstkonzept Musik

80

4.1.1 Erkenntnisinteresse

80

4.1.2 Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand

80

4.1.3 Erhebungsinstrument: DISK-Gitter

84

4.1.4 Ergebnisse

85

4.1.4.1 Datenqualität

85

4.1.4.2 Selbstkonzept in geschlechts- und schulformbezogener Perspektive

86

4.2 Geschlechtsrollen-Selbstbild

90

4.2.1 Erkenntnisinteresse

91

4.2.2 Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand

92

4.2.3 Erhebungsinstrument: Geschlechtstypizitätsskala+

97

4.2.4 Ergebnisse

99

4.2.5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse

102

5. Klassenmusizieren zur Förderung kultureller Teilhabe

103

5.1 Erkenntnisinteresse

104

5.2 Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand

104

5.2.1 Die Genese von Bildungsungleichheiten

104

5.2.2 Musikalische Aktivität als kulturelles Kapital

108

5.2.2.1 Lebensstil und musikalischer Geschmack

108

5.2.2.2 Zur sozialen Funktion jugendlicher Musikpräferenzen

111

5.3 Erhebungsinstrumente

112

5.4 Ergebnisse

113

5.4.1 Deskriptive Befunde

113

5.4.1.1 Soziökonomischer Hintergrund

113

5.4.1.2 Bildungsnähe

114

5.4.1.3 Musikalischer Geschmack

115

5.4.2 Zusammenhanganalyse

116

5.4.2.1 Musikgeschmack als Lebensstilorientierung

116

5.4.2.2 Musikpraxis als Form kultureller Teilhabe

117

5.5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse

121

6. Ausblick

123

Literatur

124

Teil B - Studie II: Musikunterricht im Spannungsfeld von femininem Fachimage und instrumentellem Geschlechtsrollen-Selbstbild (FEIN).

133

Erläuterung zum Zusammenhang der Studien

133

I. Erkenntnisinteresse und Studiendesign

134

1. Erkenntnisinteresse

134

2. Theoretischer Hintergrund

136

2.1 Geschlecht als soziale Konstruktion

136

2.2 Adoleszenz und Männlichkeitsvorstellungen

140

2.2.1 Geschlechtertheorien und Männlichkeitskonzepte

140

2.2.2 Männliche Adoleszenz

143

2.2.3 Geschlechtsspezifische Attribution

145

2.3 Gendersensible Pädagogik

147

2.4 Ästhetische Wahrnehmung als Merkmal von Transformationsprozessen

150

3. Untersuchungsdesign

155

3.1 Stichprobe

155

3.2 Verlauf der Unterrichtssequenz

156

3.3 Daten

158

4. Methodisches

158

4.1 Videoanalyse

158

4.2 Video Stimulated Recall

160

4.3 Interpretative Auswertung

162

II.Ergebnisse

164

5. Gruppenpräsentationen und Arbeitsstrategien

164

6. Qualität der Bewegungsfolgen

167

7. Musikanalytische Einsichten der Jugendlichen

170

8. Schülerperspektive auf die Unterrichtssequenz

173

III.Auswertung: Facetten gendersensiblen Musikunterrichts

176

9. Bewegungstransformation als Analysemethode des Musikunterrichts

176

9.1 Unterrichtliche Bedingungen

178

9.1.1 Offene Unterrichtskultur

178

9.1.2 Gelegenheiten für ästhetische Wahrnehmungsvollzüge

183

9.2 Individuelle Voraussetzungen

186

9.2.1 Experimentelle Lernhaltung

186

9.2.2 Abstraktionsvermögen

187

9.3 Geschlechterbezogene didaktische Überlegungen

189

9.3.1 Einstellung zu Bewegungsaufgaben

189

9.3.2 Geschlechterinszenierungen

195

9.4 Fazit

198

10. Praxistheoretische Verortung gendersensiblen Musikunterrichts

199

10.1 Körper und Körperwissen

202

10.2 Anerkennung von Vielfalt und Differenz

206

10.3 Spielräume

210

Literatur

218