Scrum - Einführung in der Unternehmenspraxis - Von starren Strukturen zu agilen Kulturen

von: Dominik Maximini

Springer Gabler, 2018

ISBN: 9783662563267 , 206 Seiten

2. Auflage

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

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Preis: 46,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Scrum - Einführung in der Unternehmenspraxis - Von starren Strukturen zu agilen Kulturen


 

Ein kurzes Vorwort von Ken Schwaber

5

Danksagung und Disclaimer

6

Einführung

7

Inhalt

9

Teil I Grundlagen und Vorarbeiten

13

1 Ausprägungen im Unternehmen

14

1.1 Scrum PRN

14

1.2 Scrum Software Studio

15

1.3 Virtuelles Scrum Software Studio

17

1.4 Fassaden-Scrum

18

1.5 Tiefen-Scrum

19

1.6 Nachhaltiges Tiefen-Scrum

19

1.7 Welches Scrum für welches Ziel

20

Literatur

22

2 Die Scrum-Kultur

23

2.1 Kurze Definition von Unternehmenskultur

23

2.2 Konkrete kulturelle Ausprägungen von Scrum

24

2.3 Konsequenzen für Unternehmen

28

Literatur

31

3 Verschiedene Startpunkte

32

3.1 Top-Down-Einführungen

32

3.2 Bottom-up-Einführungen

33

3.3 U-Boote

34

3.4 Auswahl des richtigen Startpunktes

35

Literatur

35

4 Überlegungen zur Einführung von Scrum

36

4.1 Gründe für die Scrumeinführung

36

4.2 Stakeholdermanagement

39

4.3 Verschiedene Situationen und Produktarten

39

Literatur

41

5 Die Scrumeinführung im Überblick

42

5.1 Scrum mit Scrum einführen

43

5.2 Multi-Change-Initiativen

44

Literatur

45

Teil II Die Anwendung von Kotter's Prinzipien in der Praxis

46

6 Ein Gefühl der Dringlichkeit erzeugen

47

6.1 Die Impediment-Tiefenanalyse

49

6.2 Velocity-Extrapolation

50

6.3 Allgemeine Hinweise zur Erzeugung der Dringlichkeit

52

6.4 Das sollten Sie sich merken

53

7 Die Führungskoalition

54

7.1 Zusammensetzung

54

7.2 Organisation

57

7.3 Aufgaben

60

7.4 Das sollten Sie sich merken

61

8 Vision und Strategie

62

8.1 Vision und Strategie im Kontext von Führung und Management

62

8.2 Vorgehen zur Erstellung von Vision und Strategie

63

8.3 Das sollten Sie sich merken

65

Literatur

66

9 Die Vision des Wandels kommunizieren

67

9.1 Was Sie schon immer über Kommunikation wissen wollten

67

9.2 Das sollten Sie sich merken

69

Literatur

70

10 Mitarbeiter auf breiter Basis befähigen

71

10.1 Betroffene zu Beteiligten machen

71

10.2 Typische hemmende Faktoren in Bezug auf Scrum

73

10.3 Das sollten Sie sich merken

81

Literatur

82

11 Schnelle Erfolge erzielen

83

11.1 Warum Träumer einen Wecker brauchen

83

11.2 Was kurzfristige Erfolge auszeichnet

84

11.3 Piloten

86

11.4 Das sollten Sie sich merken

111

Literatur

111

12 Erfolge konsolidieren und weitere Veränderungen einleiten

113

12.1 Beförderungen und andere Kapitalverbrechen

113

12.2 Jetzt geht es erst richtig los

115

12.3 Das sollten Sie sich merken

116

13 Neue Ansätze in der Kultur verankern

118

13.1 Ursprung von Kultur

118

13.2 Verankerung

120

13.3 Das sollten Sie sich merken

122

Literatur

123

14 Einführung von Scrum in großen Teams

124

14.1 Besonderheiten

124

14.2 Grundregeln der Skalierung

126

14.3 Direkter Vergleich einer kleinen und einer großen Einführung

127

14.4 Koordination

129

14.5 Zeitpunkt

131

14.6 Das sollten Sie sich merken

131

Literatur

132

Teil III Fallstudie

133

15 Die Scrum-Einführung

134

15.1 Aller Anfang ist schwer

134

15.2 Dringlichkeit

138

15.3 Die Führungskoalition

142

15.4 Vision und Strategie

151

15.5 Kommunikation

156

15.6 Mitarbeiter auf breiter Basis befähigen

158

15.7 Schnelle Erfolge erzielen

166

15.8 Erfolge konsolidieren und weitere Veränderungen einleiten

170

15.9 Neue Ansätze im Unternehmen verankern

178

15.10 Über diese Fallstudie hinaus

180

15.11 Die Personen der Fallstudie im Überblick

181

Teil IV Weiterführende Informationen

184

16 Rollen

185

16.1 Product Owner

185

16.2 Scrum Master

188

16.3 Entwicklungs-Team

189

16.4 Management

190

16.5 Sie als Change Manager

191

16.6 Scrum-Berater

192

16.7 Vorgehen bei der Besetzung der Rollen

193

Literatur

194

17 Artefakte

195

17.1 Produktinkrement

195

17.2 Product Backlog

195

17.3 Sprint Backlog

196

17.4 Definition of Done

197

18 Ereignisse

199

18.1 Der Sprint selbst

199

18.2 Sprint Planning

200

18.3 Sprint Review

201

18.4 Sprint Retrospektive

201

18.5 Daily Scrum

202

Literatur

202

19 Methoden

203

19.1 Planning Poker

203

19.2 Planning Poker für absolute Werte

204

19.3 Estimation Meeting

204

19.4 Timebox

205

19.5 Velocity

205

20 Legen Sie los!

206