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1
Inhalt
5
Einleitung
7
Der Naturgrund der ästhetischen, der ›Schönheitsgrund‹ der naturwissenschaftlichen Reflexion
21
Josef Früchtl: Ästhetische Subjektivität und gespaltene Moderne
23
John A. McCarthy: Kopernikus und die bewegliche Schönheit – Schiller und die Gravitationslehre
35
Steffen Schneider: Schillers poetologische Reflexion der Natur im Horizont der Renaissancebukolik
59
Natur als Perspektivpunkt der Medizin und Anthropologie
75
Dietrich von Engelhardt: Schillers Leben mit der Krankheit im Kontext der Pathologie und Therapie um 1800
77
Ludwig Stockinger: »Es ist der Geist, der sich den Körper baut« – Schillers philosophische und medizinische Anfänge im anthropologiegeschichtlichen Kontext
95
Lutz-Henning Pietsch: »Vielleicht, daß der Anblik seinen Genius wieder aufwekt.« – Die ›umschlägliche‹ Figurenpsychologie in Schillers frühen Dramen und die anthropologische Theorie der Aufmerksamkeit
107
Barbara Mahlmann-Bauer: Die Psychopathologie des Herrschers – Demetrius, ein Tyrann aus verlorener Selbstachtung
127
Jörg Robert: Die Kunst der Natur – Schillers Landschaftsästhetik und die anthropologische Revision von Lessings Laokoon
159
Felder ›geistiger‹ Beherrschung der Natur: das erhabene, magisches Naturdenken
175
Georg Braungart: Die Geologie und das Erhabene
177
Helmut Koopmann: Schiller – Die Dämonie der Natur und die Kehrseite des aufgeklärten Denkens
197
Bernhard Greiner: Das Theater als Ort der Präsentation ›ganzer‹ Natur (Die Kraniche des Ibycus, Die Jungfrau von Orleans)
211
Natur als Gegenstand und Wirkungsfeld im Menschen: Affekte und deren Strukturierung in der Lyrik und im Drama
227
Günter Oesterle: Exaltationen der Natur – Friedrich Schillers Semele als Poetik tödlicher Ekstase
229
Dorothea von Mücke: Entzauberte Natur und Tod in Schillers Klage der Ceres
241
Klaus-Detlef Müller: Natur und Unnatur in Schillers Dramatik
253
Philippe Wellnitz: Die ›weibliche Natur‹ in Maria Stuart – »ein gebrechlich Wesen ist das Weib«
265
Peter André Bloch: Schillers Schauspiel Wilhelm Tell oder Die Begründung eines natürlichen Rechtsstaats als dramaturgisches Experiment
275
Anschriften der Autoren
287
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