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Inhalt
6
Themenschwerpunkt Musikalische Begabung und Expertise
10
Theoretische Modelle, Identifikations- und Förderansätze
10
Zusammenfassung
10
Abstract
11
Literatur
28
Beliefs of Music Educators and Students Concerning the Major Determinants of Musical Talent
33
Zusammenfassung
33
Abstract
34
1. Introduction
34
1.1 Overview of Gagne´’s DMGT
35
1.2 Is there a hierarchy of causal impact?
36
1.3 From Formal to Lay Theories
38
2. Method
39
2.1 Subjects
39
2.2 Instrument
39
2.3 Procedure
40
3. Results
40
3.1 General trends
41
3.2 Group comparisons
42
4 Discussion
43
4.1 Individual differences
43
4.2 General trends
44
4.3 Moderator variables
47
5. Conclusion
48
References
48
Musikalische Begabung aus Sicht der Cultural Studies
51
Zusammenfassung
51
Abstract
51
Literatur
69
Freie Forschungsberichte
73
Musikpräferenzen und aggressive Einstellungen in der vierten Grundschulklasse
73
Zusammenfassung
73
Abstract
73
1. Einführung
74
2. Hypothesen
77
3. Methode
77
3.1 Stichprobe
77
3.2 Erhebungsinstrumente und Materialien
78
3.3 Durchführung
79
4. Ergebnisse
80
4.1 Aggressionsdiagnostik
80
4.2 Musikpräferenzen und Aggression
81
4.3 Musikalische Aktivitäten
83
5. Diskussion
84
Danksagung
86
Literatur
86
Anhang: Liste der Musikstücke
89
Musik nach Maß
90
Zusammenfassung
90
Abstract
90
1. Zur Bedeutung von Musikselektionsvorgängen
91
2. Zum Forschungsstand
92
3. Untersuchungen im Rahmen des DFG-Projekts „Musikselektion“
93
4. Die Telefonbefragung
95
5. Ergebnisse
98
5.1 Musikauswahl in bestimmten Stimmungskontexten
98
5.2 Musikauswahl in bestimmten Aktivitätenkontexten
100
5.3 Interindividuelle Unterschiede der Musikauswahl in situativen Kontexten
102
6. Fazit und Ausblick
106
Literatur
108
Von der „Physik der Klangfarben“ zur „Psychologie der Klangfarben“
110
Zusammenfassung
110
Abstract
110
1. Klangfarbe und Formantbereich
111
1.1 Das Formantstreckengesetz
112
1.2 Das Formantverschiebungsgesetz
112
1.3 Das Sprunggesetz
112
1.4 Das Formantintervallgesetz
113
2. Klangfarbe und Instrumentation
114
2.1 Die Theorie der partiellen Verdeckung
115
2.2 Die Theorie der partiellen Verdeckung und Verschmelzung
115
2.3 Partielle Verdeckung und Verschmelzung innerhalb der Auditory Scene Analysis
117
2.4 Partielle Verdeckung und Verschmelzung innerhalb der Instrumentation
118
3. Klangfarbe und Instrumentengeschichte
119
4. Schlussfolgerung
121
Literatur
122
Die Beeinflussbarkeit emotionalen Erlebens von Musik durch olfaktorische Reize
127
Zusammenfassung
127
Abstract
127
1. Einleitung
127
2. Hypothesen
129
3. Durchführung des Experiments
129
4. Ergebnisse
129
5. Interpretation
133
Literatur
136
Nahaufnahme
138
Duft und Klang: Die immateriellen Installationen von Katja Kölle
138
Spot
141
musikabbau01 Eine experimentelle Musikperformance im Weltkulturerbe Rammelsberg, Goslar
141
Rezensionen
145
Philipp Brunner: Profane Leidenschaft. Explorative Studie zur Soziologie des Sammelns am Beispiel von Plattensammlern in Wien.
145
Claudia Bullerjahn: Grundlagen der Wirkung von Filmmusik.
147
Claudia Bullerjahn und Hans-Joachim Erwe (Hrsg.): Das Populäre in der Musik des 20. Jahrhunderts. Wesenszüge und Erscheinungsformen.
149
Annette Cramer: Grundlagen und Möglichkeiten der Musik- und Klangtherapie als Behandlungsmaßnahme bei Tinnitus.
151
Peter Desain and Luke Windsor (Eds.): Rhythm perception and production.
156
Jürgen Flender: Didaktisches Audio-Design. Musik als instruktionales Gestaltungsmittel in hypermedial basierten Lehr-Lern-Prozessen.
161
Wilfried Gruhn (Hrsg.): Aspekte musikpädagogischer Forschung
162
David J. Hargreaves, Dorothy Miell and Raymond A. R. MacDonald (Eds.): Musical Identities.
164
Milton D. Heifetz: Sexuality, Curiosity, Fear, and the Arts. Biology of Aesthetics.
167
Holger Höge: Schriftliche Arbeiten im Studium. Ein Leitfaden zur Abfassung wissenschaftlicher Texte
169
Diemut Anna Köhler: Gehörbildung für Absoluthörer. Musikpsychologische Grundlagen und Lehrkonzept.
170
Katharina Müller und Gisa Aschersleben (Hrsg.): Rhythmus. Ein interdisziplinäres Handbuch.
172
Renate Müller, Patrick Glogner, Stefanie Rhein und Jens Heim (Hrsg.): Wozu Jugendliche Musik und Medien gebrauchen. Jugendliche Identität und musikalische und mediale Geschmacksbildung
177
Richard Parncutt and Gary McPherson (Eds.): The Science and Psychology of Music Performance: Creative Strategies for Teaching and Learning.
179
Ulrich Seidler-Brandler: Die Verarbeitung tonaler Information im Arbeitsgedächtnis.
181
Bob Snyder: Music and Memory: An Introduction.
182
Manfred Spitzer: Musik im Kopf. Hören, Musizieren, Verstehen und Erleben im neuronalen Netzwerk.
187
Stefanie Stadler Elmer: Kinder singen Lieder: Über den Prozess der Kultivierung des vokalen Ausdrucks
189
Nikola Vatterodt: Boygroups und ihre Fans. Annäherung an ein Popphänomen der neunziger Jahre
192
Berichte
195
Musik im Alltag - Sozialpsychologie der Musik. Jahrestagung der DGM in Hildesheim vom 21. bis 23. September 2001
195
Stimme und Singen - Psychologische Aspekte. Jahrestagung der DGM in Magdeburg vom 27. bis 29. September 2002
198
Musikalische Begabung in der Lebenszeitperspektive. Internationale Tagung anlässlich des 10jährigen Bestehens des Instituts für Begabungsforschung und Begabtenförderung (IBFF) an der Universität Paderborn vom 18. bis 19. Oktober 2002
201
Mitarbeiter an diesem Band
203
Hinweise für Autoren
204
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