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Inhalt
6
Vorwort
8
1. Der Musikfilm: Zur Ästhetik und Geschichte eines Genres
12
2. Visuelle Sinfonien, Malerei mit Zeit, Tönende Ornamente: Musik als Bezugsgröße für Film und Bühne der Zwanziger Jahre
31
2.1 Impressionistische Avantgarde: Germaine Dulac
31
2.2 „Malerei mit Zeit“: Kandinskys Bühnenkomposition „Bilder einer Ausstellung“
36
2.3 Tanzende Linien und Lichtkonzerte: Oskar Fischinger
47
3. Musikalische Bildphantasien
62
3.1 Von der Augenmusik zur Bildphantasie: Walter Ruttmann
62
3.2 Glasmenagerie mit Tastenlöwen: „Les Cinéphonies“
67
3.3 Lokomotive für Gütereilzüge und großer, figurierter Choral – Jean Mitrys Film nach Arthur Honeggers „ Pacific 231“
74
4. Von Mäusen und Menschen: Klassische Musik im Zeichentrickfilm und in der Computeranimation
83
4.1 Walt Disneys „Fantasia“, Bruno Bozzettos „Allegro non troppo“ und Zbigniew Rybczynskis „Orchester“
83
4.2 Quasi una Fantasia: Anmerkungen zu einem Erfolg und dem Versuch seiner Wiederholung
104
5. Bildschirm – Konzerte: Dokumentation
113
6. „Put the blame on VTR …“
124
7. Interpretation – Imagination: neue Präsentationsformen alter Musik
144
7.1 Zehn Stilübungen, ein Thema: ARIA
144
7.2 Räume des Geheimnisses und der Einsamkeit: Bill Violas „Déserts“, Peter Mussbachs „ Kain ist Kain“, Hugo Niebelings „ Klage der Ariadne“
152
7.3 „Auf Flügeln der Musik“?
163
7.4 Kunst
166
7.5 Klassik und Clip-Ästhetik
173
7.6 Audiovisuelle Experimente: „Musik zum Sehen“
180
7.7 Vom Zwang der Bilder: neuere DVD-Produktionen
185
8. Verfremdung um jeden Preis? Adrian Marthalers Bilderwelt
194
Anmerkungen Kapitel 8
217
9. Verzeichnis der verfilmten Kompositionen
218
10. Bildnachweise
229
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