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Inhalt
6
Einleitung – Angst vor dem neuen Medium
10
Hassindustrie oder die Nachahmung
11
Hählenverführungen und kathartische Erregungen
14
Instrumentalisierte Gewalt
17
Brutale Spiele(r)?
27
Realgewalt
28
Computerspielgewalt
28
Filmgewalt
28
Laborstudien
30
Nutzerzentrierte Empirie
31
Quintessenz
34
Anmerkungen
35
Gewalt und Medien, Gewalt durch Medien, Gewalt ohne Medien?
37
Anmerkungen
43
Gewalt ist eine Lösung – leider
45
Moderne Forderung nach Gewaltverzicht und Ma losigkeit der Gewaltan wendung
45
Psychologisierung der Gewalt im Inneren des Landes
47
Für das Massaker in Erfurt werden die Medien verantwortlich gemacht, die Wissenschaft bleibt au en vor
48
Medienwirkungen: Aggression und Gewalt sind nicht identisch
49
Literatur
50
Aktion »Sauberer Bildschirm«
51
Anmerkungen
59
Schöne Spiele, falsche Freunde
60
I. Wurzeln
60
II. Entwicklung
63
III. Ökonomie
65
IV. Perspektiven
67
Das globale Übungsdorf
69
Urbane Konfliktdramaturgie
70
Krieg als Brettspiel
71
Paradenfˆrmigkeit des Manövers
72
Erweiterung des Spielraums
73
òffentlichkeitsarbeit im virtuellen Kunstnebel
74
Katalysator der Globalisierung
75
Geschichte im Remix
76
Zwischen U ( wie Unterhaltung) und E ( wie Ernstfall)
78
Anmerkungen
79
Clockwork America
81
Das Verschwinden der Kindheit im medialen Kugelregen
82
Body Slams
85
Feige Mörder
87
Die Metalldetektor- Gesellschaft
88
Zero Tolerance
88
Das Attentat als schöne Kunst ausgeführt
90
Links
94
Amoktaten haben Vorbildcharakter
95
Aufmerksamkeitsterror
99
Medien und Prominenz
101
Die Kultur des Aufmerksamkeitsterrors
102
Leben in einer Aufmerksamkeitswelt
104
Links
105
Mord ist Sport im Spiel
106
Wirklichkeit, Realismus und Simulation
113
Die virtuellen Gegner sollen wirklichen Menschen auch im Verhalten täuschend ähnlich sein
114
Die Fantasie kann alles in Pumpguns verwandeln
115
Was ist gewöhrlicher: Ego- Shooter, Mensch- …rgere- Dich- Nicht, Nachrichten oder Schießübungen?
117
Links
118
Counterstrike aus Sicht des Jugendschutzes
119
Freiwilliger Jugendschutz im Rahmen der Selbstkontrolle
120
Ab 16 Jahren:
120
Nicht geeignet unter 18 Jahren:
121
Beurteilungsgrundsätze der USK
121
Der Indizierungsantrag zu Counterstrike
122
Erfurt und die Fixierung auf virtuelle Gewaltdarstellungen
123
Die Bundesprüfstelle indiziert Counterstrike nicht
124
Jugendschutz und Politik
125
Pädagogik bleibt beim Jugendschutz auf der Strecke
126
Links
127
Produkthaftung von Spieleherstellern?
128
Mangelnde Logik in der Diskussion
128
Der Blick in die andere Richtung
129
Links
131
Death´s a game
132
Entwicklung des Splatter- Films
133
Körperbilder
134
Splatter als Bonus- Element
135
Das Organische entzieht sich noch immer der Rechenleistung
136
Spiegelkabinette der Selbstreflexivität
137
Töten tut nicht weh?
137
Die Ego- Perspektive
139
Extrem begrenzte Wahlfreiheit
140
Spiel und Sport
141
Die Fantasie vom Grenzübertritt
142
Mit dem Tod spielen
143
Die interaktiven Leiden des jungen Werther: Selbstmordforen und Internetsuizide
144
Literatur
148
Die Geek-Autismus- Connection
149
Die Gene des Schweigens bernehmen die Macht
150
Aspie und wie er die Welt sah
153
Obsessionen, Aggressionen
153
Die Heimat der Rain Men
155
Sex, Lügen und Video
158
NT, der Neuroterrestrial
160
Die Geburt der Zivilisation aus dem Geist des Totschlägers
162
Der keulenschwingende Neandertaler
162
Waffen/ Werkzeuge und soziale Organisation
164
Der Mensch: der geföhrlichste Terminator
165
Zum Mythos vom Zivilisationsprozess
167
Medien der Gewalt - Gewalt der Medien
170
Medialisierung der Gewalt
170
Räume der Abfuhr
171
Bilder sind Anstifter
172
Des Kaisers neue Kleider
173
Der Nutzer ist >>souverän<<
175
Der Nutzer >>bestimmt <<
176
So real wie möglich
177
Außermediale Faktoren
178
Die Forschung ist sich unschlüssig
179
Die Kommunikation von Gewalt
180
Die Janusköpfigkeit der Medien
182
Die Gewalt der Medien
183
Die Medienöffentlichkeit frisst ihre Kinder
184
Die Schließung der Medien
185
Anmerkungen
187
Zu den Autoren
190
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